Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Willkommen beim Ortsverband Bonn

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 ist das THW zu einer unverzichtbaren Säule der Gefahrenabwehr in Deutschland gewachsen. Das Bonner THW ist im Stadtgebiet seit jeher bei allen größeren Unglücksfällen zur Stelle, z.B. beim Hochwasser, Verkehrsunglücken und Großbränden. [mehr]

 

 

Aktuelles

Resultate (3 Seiten)
» 1 » 2 » 3 
Einsätze

Einsatz nach tödlicher Messerattacke

Am Sonntag den 03.04.16 alarmierte die Polizei um 20.25 Uhr das THW Ortsverband Bonn zu einem Tötungsdelikt nach einer Auseinandersetzung vor der Asylunterkunft in der Deutschherrenstraße in Bonn-Muffendorf gerufen.

(03.04.2016)
Übungen

Überbrückung mit Einsatzgerüstsystem

Schaffen von Zuwegungen für Personen über Bäche, Trümmer oder unwegsamen Gelände kann mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) bewerkstelligt werden. Genau dieses übte die Bergung- unterstützt von der Beleuchtungsgruppe in Graurheindorf.

(02.04.2016)
Einsätze

BAMF zieht in die Ermekeilkaserne

In der Ermekeilkaserne zieht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ein. Die bisher dort einquartierten Flüchtlinge wurden in andere Liegenschaften untergebracht. Somit konnte die Ende letzten Jahres dort aufgebaute Leitungsbrücke aus dem Einsatzgerüstsystem abgebaut werden.

(26.03.2016)
Veranstaltungen

Jugendliche Kicker im THW

Um die 30 Kicker aus der Fußballjugend der Hertha Bonn erlebten einen Nachmittag im THW. Ihnen wurde das THW und die Ausstattung erklärt und an einigen Stationen durften die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung mit technischem Gerät selber umgehen. Ein Highlight war der Transfer mit Einsatzfahrzeugen zu ihrem Verein nach Dottendorf.

(24.03.2016)
Veranstaltungen

Einsatzunterstützung der Polizei durch das THW

In den vergangenen Monaten unterstützte das THW einige Male die Bonner Polizei bei größeren Einsatzlagen. Aus diesem Grund informierten sich Führungskräfte der Bonner Polizei aus verschiedenen Direktionen über den gesetzlichen Auftrag des THW und die dort vorhandenen technischen Möglichkeiten zur Unterstützung der polizeilichen Arbeit.

(10.03.2016)
Übungen

Wandabstützung mit Einsatzgerüstsystem (EGS)

Regelmäßiger Umgang mit dem EGS ist wichtig. Aus diesem Grund wurde einen Samstag lang mit dem EGS geübt. Nach einem theoretischen Teil ging es in eine nahe der Unterkunft gelegene Halle um mit den Rohrbaugerüstsystem zu arbeiten.

(20.02.2016)
Ausbildung

Erste Hilfe Ausbildung

Unser Helfer und Erste Hilfe Ausbilder Thorsten Tavernier bildete 16 Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Bonn aus. Erstmalig wurde diese Ausbildung nach den neuen Richtlinien vermittelt. Die Lehrinhalte waren von viel Praxis und Teamwork geprägt und haben alle Teilnehmer sehr motiviert. Diesen Ausbildungsteil müssen die THW Einsatzkräfte alle 2 Jahre durchlaufen.

(13.02.2016)
Einsätze

Bonner Rosenmontagszug trotzt Sturmwarnung

Der im Vorfeld des Rosenmontagszuges angekündigte Sturm zog an Bonn weitestgehendst vorbei. Dem Koordinierungsausschuß in der Leitstelle der Bonner Feuerwehr kam auf Grund der Sturmwarnung erhöhte Bedeutung zu. Erst kurz vor 12.00 Uhr gab es von den Verantwortlichen grünes Licht zum Start des Zuges.

(08.02.2016)
Einsätze

Unterstützung beim Bad Godesberger Karnevalszug

25 Helfer unterstützten den Bad Godesberger Karnevalszug. Vor Beginn des Zuges wurden auf dem Theaterplatz ca. 400 m Sperrgitter aufgestellt.

(07.02.2016)
Einsätze

Weiberfastnacht

Für den Karnevalsauftakt in der THW Leitung stellte der OV Bonn ein Zelt auf. Zusätzliche Zeltgarnituren wurden ebenfalls bereitgestellt.

(04.02.2016)
Übungen

Ausbildung mit Motorsägen: Teil 2

Die am vergangenen Samstag begonnene Ausbildung wurde fortgeführt.

(30.01.2016)
Übungen

Ausbildung mit Motorsägen: Teil 1

10 Helfer übten im Kottenforst den Umgang mit der Motorsäge. Hierbei wurde das Thema Baumfällung und Aufarbeitung vermittelt. Die verschiedenen Arbeitstechniken, sowie vorbereitende Maßnahmen für den Einsatz standen auf dem Lehrplan.

(23.01.2016)
Einsätze

Einsatz am Neujahrstag

Am Nachmittag des Neujahrtages rückten nach einem Heizungstotalausfall in der mit 75 Flüchtlingen besetzten Unterkunft im Gut Wiesenau in Wachtberg 4 Helfer des Bonner THWs aus.

(01.01.2016)
Veranstaltungen

Weihnachtsfeier und Jubilarehrung

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde in gewohnter Weise ein Jahresrückblick durch Axel Müller-Storp gegeben.

(12.12.2015)
Einsätze

Cannabis Plantage in Lohmar abgebaut

8. und 9.12. Am Dienstag um 20.00 Uhr forderte der OV Siegburg eine Transportmulde beim OV Bonn an. 20 Minuten später starteten 2 Helfer mit dem Wechselladerfahrzeug und der Mulde zum Einsatzort in Lohmar-Grimberg.

(08.12.2015)
Einsätze

Überbrückung aus Einsatzgerüstsystem in Unterbringungseinrichtung

Für die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in der ehemaligen Ermekeilkaserne in Bonn hat die Stadt Bonn kurzfristig das THW um Unterstützung gebeten. Es galt eine Überbrückung für Strom- und Wasserleitungen zu den neu eingetroffenen Dusch- und Toilettencontainern, welche auf dem Innenhof platziert sind, von der Gebäudeseite aus herzurichten. Hierzu wurde der Stadt Bonn vorgeschlagen diese Leitungsbrücke aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) herzurichten.

(05.12.2015)
Einsätze

Fachgruppe Beleuchtung unterstützt in Siegburg

Nach Anforderung der Fachgruppe Beleuchtung um 17.15 Uhr rückten 4 Helfer mit der Beleuchtungsausstattung zum OV Siegburg aus. Nach Ankunft um 18.00 Uhr im OV wurden die Helfer nach einem lokalen Hochwasser nach langanhaltendem Regen in der Nähe der Sieg eingesetzt.

(01.12.2015)
Einsätze

THW unterstützt Kontrollstelle der Polizei an der B9

Eine Verkehrskontrolle der Polizei Bonn an der Friedrich-Ebert-Allee unterstützte das THW im Rahmen der Amtshilfe umfangreich.

(27.11.2015)
Veranstaltungen

Gerätekraftwagen in der THW-Leitung

Anläßlich des Besuches in der THW-Leitung wurde unter anderem auch die Fachausstattung des GKW 1 einer Gruppe vom THWPräsidenten Albrecht Broemme und 2 Helfern des Ortsverbandes Bonn eingehend erläutert. Alle Fragen wurden vor Ort beantwortet.

(19.11.2015)
Einsätze

Möbeltransport für Flüchtlingsunterkunft

Ein weiterer Transport von gespendeten Möbeln führten 10 Helfer für die Flüchtlingsunterkunft in der Bonner Ermekeilkaserne durch. Im Einsatz waren der GKW1 mit Anhänger, ein LKW mit Ladebordwand und der Zugtrupp MTW. Angefordert wurde das THW durch das DRK Bonn.

(18.11.2015)
Einsätze

Transport von Möbeln für den THW Landesverband NRW

(6.-8.11.) 300 Möbelstücke wurden aus dem Bundesministerium des Innern auf 3 Hängerzüge und einen Sattelauflieger verladen und zum THW Landesverband NRW nach Heiligenhaus und in die THW Leitung transportiert. Mit dabei eine Helferin und 2 Helfer mit einem LKW Ladebordwand und dem Transportanhänger aus der 1. Bergungsgruppe.

(08.11.2015)
Ausbildung

Atemschutzausbildung: Prüfung bestanden

Die kürzlich begonnene Atemschutzgeräteträgerausbildung der 6 THW Helfer aus dem OV Bonn wurde heute mit einer praktischen und theoretischen Prüfung beendet.

(07.11.2015)
Jugendgruppe

24-stündige Veranstaltung unserer Jugendgruppe

(30.10.-1.11.) Unter dem Motto "Nacht im Ortsverband" waren 20 Jugendliche und Betreuer zugegen. Gestartet wurde um 12:00 Uhr mittags mit einer Einweisung in Kommunikationsmittel wie Feldtelefon, Analog- und Digitalfunk. Im Anschluss gab es eine Einweisung in die GPS-Geräte, welche für das Geocaching benutzt wurden.

(01.11.2015)
Veranstaltungen

Erster Bonner Katastrophenschutztag: Hilfsorganisationen stellten Einsatzbereitschaft unter Beweis

Bonn, 24. Oktober 2015. Unter dem Motto „Wir sind vorbereitet! Überzeugen Sie sich!“ haben die Bonner Hilfsorganisationen beim ersten Bonner Katastrophenschutztag am Samstag, 24. Oktober, auf dem Münsterplatz ihre Einsatzbereitschaft für den Katastrophenfall unter Beweis gestellt

(24.10.2015)
Ausbildung

Fortbildung der Maschinisten „Pumpen“

Für die Maschinisten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, welche eine Börger Drehkolbenpumpe im Bestand haben, organsierte die Patengeschäftsstelle Düsseldorf ein Fortbildungsseminar beim Pumpenhersteller Börger in Borken. 3 HelferInnen aus dem Ortsverband Bonn nahmen daran teil und erhielten viele weitere praktische Details zum Service und Bedienung der Hochleistungspumpe.

(24.10.2015)
Resultate (3 Seiten)
» 1 » 2 » 3 

Gefällt dir unsere Seite?

Werbung

Autohaus Kempen in Meckenheim