Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Aktuelles

Resultate (3 Seiten)
» 1 » 2 » 3 
Ausbildung

Kochen für große Gruppen will gelernt sein

21.-23.4. Ob im Einsatz, in Bereitstellungsräumen oder im regulären Dienstbetrieb, die Verpflegung der Helferinnen und Helfer muss sichergestellt sein. Hierfür braucht es nicht nur Herd und Zutaten, sondern auch Köche. Zu deren Qualifikation bot die Geschäftsstelle Mönchengladbach am vergangenen Wochenende die Bereichsausbildung Feldkoch an.

(23.04.2017)
Übungen

„Einer ist nichts – viele sind alles“

Die Masse macht’s: Das zeigte sich vergangenen Samstag auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums der Stadt Bonn. Dort übten rund 30 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Bonn, einen fiktiven Deich zu verteidigen und verbauten dazu rund 500 Sandsäcke. Außerdem stellten sie ein Stegbau-System auf und befüllten weitere Sandsäcke.

(22.04.2017)
Einsätze

Waldbrand in der Wahner Heide

Auf Grund eines Waldbrandes in der Wahner Heide nahe des Flughafens Köln/Bonn in den Mittagsstunden rückte die Fachgruppe Beleuchtung gegen Abend nach Troisdorf aus.

(05.04.2017)
Einsätze

Sprengung des Bonn-Centers

Am Sonntag (19.3.2017) wurde das ehemalige Wahrzeichen der damaligen Bundeshauptstadt Bonn, das 60 Meter hohe „Bonn-Center“, fast 50 Jahre nach Fertigstellung gesprengt. Der Ortsverband Bonn war bei der Sprengung mit 37 Helfern im Einsatz.

(19.03.2017)
Einsätze

THW pumpt für Energieversorger

14. und 16.3.2017. Die Stadtwerke Bonn, Heizkraftwerk Nord (HKW), forderte das THW an. Für eine größere Freischalt- und Umschlussmaßnahme auf dem Gelände an der Karlstrasse in Bonn mussten 400 Tonnen Kühlwasser in der Stunde über einen Zeitraum von 8 Stunden in den Dransdorfer Bach gepumpt werden. Hierzu wurde der THW Ortsverband Bonn mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen angefordert

(16.03.2017)
Einsätze

Rosenmontagszug in Bonn

In dem umfangreichen Sicherheitskonzept für den Bonner Rosenmontagszug an dem über 200.000 Besucher teilnahmen, war auch das THW mit eingebunden. Nahezu 30 Helfer unterstützten den Festausschuss bei dem Zugablauf.

(27.02.2017)
Einsätze

Unterstützung beim Karnevalszug in Bad Godesberg

Bevor der Karnevalszug in Bad Godesberg startete, stellten die THW Helfer auf dem Theaterplatz Sperrgitter in einer Länge von 350 Metern auf. Anschließend wurden die zugewiesen Posten im Zug bezogen. Weitere 6 THW Sanitäter unterstützten das DRK. Ohne besondere Vorkommnisse verlief der Zug. Nach dem Rückbau der Sperrgitter wurde beim DRK ein kleiner Imbiß eingenommen. Hierfür danken wir der DRK Bereitschaft Bad Godesberg.

(26.02.2017)
Übungen

Vorbereitet für den nächsten Sturm

14./21./28.1.2017 An drei Samstagen wurden die THW Helfer im Umgang mit Motorsägen fortgebildet. Unsere beiden Ausbilder übernahmen die Ausbildung in einem zugewiesenen Gebiet im Kottenforst.

(28.01.2017)
Einsätze

Flüchtlingshilfe: Verlagerung eines Containers

7 Helfer haben einen Container im Auftrag des DRK Bonn von Schloß Alfter nach Bonn in die dortige Unterbringung für Ayslsuchende transportiert.

(07.01.2017)
Einsätze

Silvestereinsatz in Bonn

Die Polizei Bonn hat auf Grund einer aktuellen Gefährdungsbeurteilung an Silvester die Ortsverbände Bonn und Beuel angefordert. Zwei LKWs des Ortsverbandes Beuel mit 6 Helfern für verkehrsleitende Maßnahmen und eine Fachgruppe Beleuchtung mit 8 Helfern wurden ab 18.30 Uhr im Bereitstellungsraum des Polizeipräsidiums Bonn vorgehalten.

(31.12.2016)
Resultate (3 Seiten)
» 1 » 2 » 3