Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
 

Willkommen beim Ortsverband Bonn

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 ist das THW zu einer unverzichtbaren Säule der Gefahrenabwehr in Deutschland gewachsen. Das Bonner THW ist im Stadtgebiet seit jeher bei allen größeren Unglücksfällen zur Stelle, z.B. beim Hochwasser, Verkehrsunglücken und Großbränden. [mehr]

 

 

Aktuelles

Resultate (3 Seiten)
» 1 » 2 » 3 
Veranstaltungen

THW beim Tag der Offenen Tür der Feuerwehr

Beim Tag der Offenen Tür der Feuerwehr Bonn-Mitte wurde auch das THW Bonn eingeladen. Das THW zeigte einen Gerätekraftwagen und hatte an einer Mitmachstation eine hydraulischen Schere aufgebaut mit der Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

(19.08.2017)
Sonstiges

DLRG Traktor transportiert

Einen defekten Traktor des DLRG in Bonn transportierte das THW auf dem Tieflader mit dem Gerätekraftwagen 1 zu einer Werkstatt für Landmaschinen.

(15.08.2017)
Veranstaltungen

1. Rhein-Ahr-Marsch

7.7.17/8.7.17. 100 km in 24 Stunden war die Herausforderung für über 400 Teilnehmer. Diese starteten in Rheinbach und marschierten über Bonn, Remagen, Ahrweiler zum Ziel in Rheinbach. Der Veranstalter Good Walking Club e.V. bat das THW um Unterstützung.

(08.07.2017)
Einsätze

Derletalfest und Tour de France

1.7. und 2.7.17 Unterstützung für das Derletalfest, auf dem die Vereine und Organisationen rund um den Hardtberg ihre Arbeit zeigen, leisteten die THW Helferinnen und Helfer. Schon am frühen Morgen wurden bei strömenden Regen 700 m Trinkwasserschlauch zu Wasserentnahmestellen gelegt.

(02.07.2017)
Einsätze

Polizeikontrolle vom THW unterstützt

Zum wiederholten Male leuchtete das THW eine Verkehrskontrolle der Polizei, bestehend aus 2 Kontrollpunkten, in den Nachtstunden an der B 9 aus. Ebenso wurden weitere logistische Maßnahmen durch das THW umgesetzt, wie die Versorgung aller Einsatzkräfte, Zuführung von Sperrmaterialien und ein Zelt für weitere Kontrollen aufgestellt. Die Zusammenarbeit war kooperativ gut.

(30.06.2017)
Jugendgruppe

Jugendgruppe erhält Spende

Anläßlich eines Fußball Benefizturnieres, welches die Junge Union Alfter und Hardtberg am 18.6.2017 ausrichteten, wurde auch die THW Jugendgruppe Bonn mit einer Spende bedacht. Die THW Jugend Bonn bedankt sich hierfür. Angelika Dung nahm die Spende für die THW Jugend entgegen.

(18.06.2017)
Veranstaltungen

THW erstmalig auf dem Museumsmeilenfest 2017

17. und 18.6.2017. Zwei Tage lang präsentierte sich der Bonner Ortsverband erstmalig beim alljährlichen Museumsmeilenfest am Deutschen Museum in Bonn.

(18.06.2017)
Einsätze

Unterstützung beim Bonner Nachtlauf

Seit Bestehen des Bonner Nachtlaufes 2010 unterstützte der THW Ortsverband Bonn jährlich dieses Event.

(14.06.2017)
Übungen

LKW-Fahrsicherheitstraining im THW

Am 26.04.17 und am 20.05.17 nahmen insgesamt 5 Helfer des Ortsverbandes Bonn mit dem Mannschaftslastwagen (MLW) aus der Fachgruppe Beleuchtung sowie dem Gerätekraftwagen (GKW II) der 2. Bergungsgruppe an der Bereichsausbildung „Fahrsicherheitstraining für LKW-/ Einsatz- Fahrer des THW“ teil.

(20.05.2017)
Veranstaltungen

Rhein in Flammen

Nahezu 30 THW-Einsatzkräfte des Ortsverbandes unterstützten bei Rhein in Flammen.

(05.05.2017)
Ausbildung

Kochen für große Gruppen will gelernt sein

21.-23.4. Ob im Einsatz, in Bereitstellungsräumen oder im regulären Dienstbetrieb, die Verpflegung der Helferinnen und Helfer muss sichergestellt sein. Hierfür braucht es nicht nur Herd und Zutaten, sondern auch Köche. Zu deren Qualifikation bot die Geschäftsstelle Mönchengladbach am vergangenen Wochenende die Bereichsausbildung Feldkoch an.

(23.04.2017)
Übungen

„Einer ist nichts – viele sind alles“

Die Masse macht’s: Das zeigte sich vergangenen Samstag auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums der Stadt Bonn. Dort übten rund 30 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Bonn, einen fiktiven Deich zu verteidigen und verbauten dazu rund 500 Sandsäcke. Außerdem stellten sie ein Stegbau-System auf und befüllten weitere Sandsäcke.

(22.04.2017)
Einsätze

Waldbrand in der Wahner Heide

Auf Grund eines Waldbrandes in der Wahner Heide nahe des Flughafens Köln/Bonn in den Mittagsstunden rückte die Fachgruppe Beleuchtung gegen Abend nach Troisdorf aus.

(05.04.2017)
Einsätze

Sprengung des Bonn-Centers

Am Sonntag (19.3.2017) wurde das ehemalige Wahrzeichen der damaligen Bundeshauptstadt Bonn, das 60 Meter hohe „Bonn-Center“, fast 50 Jahre nach Fertigstellung gesprengt. Der Ortsverband Bonn war bei der Sprengung mit 37 Helfern im Einsatz.

(19.03.2017)
Einsätze

THW pumpt für Energieversorger

14. und 16.3.2017. Die Stadtwerke Bonn, Heizkraftwerk Nord (HKW), forderte das THW an. Für eine größere Freischalt- und Umschlussmaßnahme auf dem Gelände an der Karlstrasse in Bonn mussten 400 Tonnen Kühlwasser in der Stunde über einen Zeitraum von 8 Stunden in den Dransdorfer Bach gepumpt werden. Hierzu wurde der THW Ortsverband Bonn mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen angefordert

(16.03.2017)
Einsätze

Rosenmontagszug in Bonn

In dem umfangreichen Sicherheitskonzept für den Bonner Rosenmontagszug an dem über 200.000 Besucher teilnahmen, war auch das THW mit eingebunden. Nahezu 30 Helfer unterstützten den Festausschuss bei dem Zugablauf.

(27.02.2017)
Einsätze

Unterstützung beim Karnevalszug in Bad Godesberg

Bevor der Karnevalszug in Bad Godesberg startete, stellten die THW Helfer auf dem Theaterplatz Sperrgitter in einer Länge von 350 Metern auf. Anschließend wurden die zugewiesen Posten im Zug bezogen. Weitere 6 THW Sanitäter unterstützten das DRK. Ohne besondere Vorkommnisse verlief der Zug. Nach dem Rückbau der Sperrgitter wurde beim DRK ein kleiner Imbiß eingenommen. Hierfür danken wir der DRK Bereitschaft Bad Godesberg.

(26.02.2017)
Übungen

Vorbereitet für den nächsten Sturm

14./21./28.1.2017 An drei Samstagen wurden die THW Helfer im Umgang mit Motorsägen fortgebildet. Unsere beiden Ausbilder übernahmen die Ausbildung in einem zugewiesenen Gebiet im Kottenforst.

(28.01.2017)
Einsätze

Flüchtlingshilfe: Verlagerung eines Containers

7 Helfer haben einen Container im Auftrag des DRK Bonn von Schloß Alfter nach Bonn in die dortige Unterbringung für Ayslsuchende transportiert.

(07.01.2017)
Einsätze

Silvestereinsatz in Bonn

Die Polizei Bonn hat auf Grund einer aktuellen Gefährdungsbeurteilung an Silvester die Ortsverbände Bonn und Beuel angefordert. Zwei LKWs des Ortsverbandes Beuel mit 6 Helfern für verkehrsleitende Maßnahmen und eine Fachgruppe Beleuchtung mit 8 Helfern wurden ab 18.30 Uhr im Bereitstellungsraum des Polizeipräsidiums Bonn vorgehalten.

(31.12.2016)
Einsätze

Herabgefallene Fassadenplatte zerschnitten

Eine durch einen Unglücksfall herabgefallene Fassadenplatte mit den Abmessungen von 4,00x4,50 m und einem Gewicht von 6400 Kg auf dem Gelände der Feuerwache 3 in Bad Godesberg zerschnitten 4 Helfer mit dem Motor-Trennschleifer.

(03.12.2016)
Einsätze

Verkehrskontrolle der Polizei durch THW unterstützt

In der Nacht vom 2. auf den 3.12. unterstützten 10 Helfer mit Beleuchtung und Versorgung eine Verkehrskontrolle in Bonn Duisdorf. Mit dem Lichtmastanhänger und weiteren Scheinwerfern auf Stativen wurde die Kontrollstelle -ein Parkplatz- bei zeitweise dichtem Nebel ausgeleuchtet. Für einen Mitternachtssnack und warme Getränke sorgte ebenfalls das THW. Die Zusammenarbeit war wie immer kooperativ.

(02.12.2016)
Veranstaltungen

Tag des Ehrenamtes

Auf ihrem 21. Tag des Ehrenamtes dankte die Bonner CDU am Donnerstag, den 1. Dezember, im Maritim Hotel in Bad Godesberg knapp 140 ehrenamtlich Tätigen für ihr besonderes Engagement. Ausgezeichnet wurden Menschen, Initiativen und Vereine, die unter anderem in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Umwelt sowie Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv sind.

(01.12.2016)
Ausbildung

Grundausbildung bestanden

Janina Bahr, Jonas Henges, Albino Matola und Christoph Schneider haben die Grundausbildungsprüfung mit weiteren 18 Teilnehmern aus dem Geschäftsführerbereich Köln bestanden. Die Prüfung fand im Ortsverband Leverkusen statt. Nach über 100 Stunden Ausbildung am Standort zeigten die Helfer an den verschiedenen Stationen ihr Gelerntes. Zuvor gab es eine theoretische Prüfung. Wir gratulieren und wünschen allen auf ihrem weiteren THW Weg alles Gute bei der weiteren THW Tätigkeit.

(26.11.2016)
Übungen

Gemeinsame Übung von Bergungs- und Beleuchtungsgruppe

Großflächiges Ausleuchten eines Schadensgebietes mit dem Einsatz aller Beleuchtungsmittel aus der Fachgruppe Beleuchtung und Erstellen von Mauerdurchbrüchen mit Bohrhammer und Trennschleifer um zu eingeschlossenen Personen vorzudringen übten die Helfer an einem Samstagdienst lang. Hierbei unterstützte die Bergung die Beleuchtungsgruppe durch Stromversorgung und der Sicherung von Stativen im Asphalt durch Bohren entsprechender Löcher für die Erdanker.

(19.11.2016)
Resultate (3 Seiten)
» 1 » 2 » 3 
  • Oben

Alle Inhalte sind © Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bonn

  • Druck
  • Oben

Alle Inhalte sind © Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bonn